Häufig Gestellte Fragen
Warum ist Marktforschung erforderlich?
Marktforschungsdaten sind für Machbarkeitsstudien im Hinblick auf neue Zielmärkte und neue Produkte oder Dienstleistung für Ihr Unternehmen von größter Wichtigkeit. Durch verbesserte Visibilität, und dem daraus resultierenden genaueren Verständnis des Zielmarkts, der Zielkunden und des Wettbewerbs, können Sie Entscheidungsrisiken erheblich verringern. Ferner erhalten Sie Marktdaten, die für die Erstellung Ihrer weiteren Unternehms-, Marketing-, und Vertriebsstrategie von unerlässlich sind.
Was ist der Unterschied zwischen qualitativer und quantitativer Marktforschung?
Quantitative Marktforschung wird betrieben, um ein große Anzahl statistisch aussagekräftiger Antworten auf genau definierte Fragen mittels Fragebögen zu erhalten. Bei der qualitativen Marktforschung gibt man stattdessen einer kleinen Anzahl von Repräsentanten einer Zielgruppe die Möglichkeit, im Rahmen von gezielten Interviews oder moderierten Fokusgruppen ihre persönlichen Gedanken, Gefühle, Wahrnehmungen und Meinungen zum Ausdruck zu bringen.
Wie viele Antworten benötige ich, um bei quantitativer Markforschung statistische Zuverlässigkeit zu erzielen?
Dies hängt sehr vom Zweck und den Zielen der Befragung ab. Zum Beispiel reicht es bei der strategischen Geschäftsplanung häufig schon aus, ein grobes aber zuverlässiges Bild des Zielmarkts und der Kundenbedürfnisse zu haben. Bei der Marketing- und Vertriebsplanung hingegen ist häufig eine höhere Genauigkeit und Trennschärfe erforderlich. Für eine genaue Beantwortung der Frage müssten wir zuerst Ihre genauen Ziele und Anforderungen kennen.
Was ist die Dauer eines Marktforschungsprojekts?
Auch dies hängt von einer Reihe verschiedener Faktoren und der Komplexität des Marktforschungsprojekts ab. Häufig lag bei Markforschungsprojekten der Vergangenheit die Projektdauer bei ca. 4 Wochen.